Gründung der Bäuerinnenorganisation in NÖ

Das Projekt wertet Interviews mit Gründungsmitgliedern aus.

Förderung

IGLR (Eigenprojekt in Kooperation mit dem Verein „Die Bäuerinnen in Niederösterreich“)

Laufzeit

Jänner 2016 – Juni 2016

Projektleitung

Ulrich Schwarz

Bearbeitung

Ulrich Schwarz
Brigitte Semanek

Beschreibung

Im Rahmen dieses Projekts wurden Interviews mit ehemaligen Funktionärinnen untersucht, die vom Verein „Die Bäuerinnen in Niederösterreich“ anlässlich ihres 40jährigen Gründungsjubiläums geführt wurden. Die Erinnerungen der Gründungsmitglieder zu verschiedenen Stationen in den Anfangsjahren der Bäuerinnenorganisation und zur Arbeit für Verein, Betrieb und Familie wurden dabei in politische und gesellschaftliche Kontexte rund um den „Strukturbruch“ der 1970er Jahre eingebettet.

Projektpublikation

Brigitte Semanek / Ulrich Schwarz, Gemeinschaft mit Geschichte. Gründung der Bäuerinnenorganisation in NÖ, in: Bäuerin aktuell. Die Zeitung der Bäuerinnen in Niederösterreich 2016, 4–7 (Link zum pdf).