Jonas Albrecht: The Conquest of Cornucopia

Rural History Forum 52

  • Was Termin
  • Wann 16.04.2018 von 14:00 bis 15:30 (Europe/Vienna / UTC200)
  • Wo St. Pölten, NÖ Landesarchiv, Seminarraum (Erdgeschoß)
  • Kontaktname
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

The Conquest of Cornucopia. Die Getreideversorgung Wiens im Kontext von Urbanisierung und Empire, 1800–1840

In diesem Vortrag präsentiere ich den Entwurf des ersten Kapitels meiner Dissertation zum Thema der Industrialisierung und Globalisierung der Lebensmittelversorgung Wiens im 19. Jahrhundert. Ich argumentiere, dass die Versorgung der Hauptstadt der Habsburgermonarchie in der Periode zwischen der Französischen Revolution und der Revolution von 1848 im Kontext sich ausdifferenzierender Zentrum-Peripherie-Strukturen zu analysieren ist. Weiters skizziere ich, dass diese Entwicklung Erneuerungen in nachgeordneten Gliedern der food chain hervorrief, so dass die urbane und rurale Infrastruktur der Lebensmittelversorgung Wiens schon vor der Einbettung von modernen Transport- und Produktionstechnologien entscheidende Prozesse der Veränderung durchlief. Mein Beitrag bewegt sich damit zwischen verschiedenen geschichtswissenschaftlichen Themenfeldern (Stadtgeschichte, food history, Geschichte des ländlichen Raumes, Umweltgeschichte) und soll insbesondere die Trennlinie zwischen urban history und rural history hinterfragen.

 

Mit freundlicher Unterstützung von: